Gustav-Brunner-Schule / Ginsheim-Gustavsburg

Vorlaufkurse

Kinder, deren Deutschkenntnisse noch nicht ausreichend sind für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in der ersten Klasse, haben an der Gustav-Brunner-Schule die Möglichkeit, bereits im Schuljahr vor der eigentlichen Einschulung einen Vorlaufkurs zu besuchen.

Beim Anmeldegespräch kann schon frühzeitig festgestellt werden, ob ein Kind zusätzliche Sprachförderung benötigt. In diesem Fall wird die Teilnahme am Vorlaufkurs empfohlen, der während des gesamten Schuljahres täglich 1 Stunde in der Schule stattfindet.

Die Lehrkräfte in den Vorlaufkursen arbeiten nach dem Programm „Deutsch für den Schulstart“, das nach neusten Erkenntnissen über den Spracherwerb bei Kindern an der Universität Heidelberg entwickelt wurde.

Im Schuljahr 2014/15 werden die drei Vorlaufkurse geleitet von Frau Laun, Frau Pasternack und Frau Rück.