Gustav-Brunner-Schule / Ginsheim-Gustavsburg

Klasse 4c

Frau Wagner

Willkommen in der Bärenklasse 4c!

Kl._1c_Schindel_Klassentier.jpg

Mein Name ist Bruno Bär und ich bin das Klassentier der Klasse 4c.

Jeden Tag sitze ich mit den Kindern im Klassenraum und darf mit ihnen lernen, spielen und      fröhlich sein.

Natürlich bin ich bei jeder Klassenarbeit als Glücksbringer dabei und sage auch mal heimlich was vor - aber pst! Frau Wagner darf davon natürlich nichts erfahren…

Ebenfalls bin ich auf jeder Klassenfeier vertreten und freue mich auch immer wieder auf Ausflüge der Klasse.

Jeden Freitag wird gelost, bei wem ich das Wochenende verbringen darf. Da erlebe ich dann meist total spannende und aufregende Dinge. Montags erzählen die Kinder im Morgenkreis davon, da ist dann auch immer mein Freund Ele, der Elefant dabei. Darüber schreiben die Kinder ein Tagebuch.

Aber genug von mir! Sicher wollt ihr auch etwas über die 4c erfahren, oder?

4c_Oktober_2014_1

Es sind 9 Mädchen und 12 Jungen in unserer Klasse, das macht also 21 Kinder. Dazu kommt noch Frau Wagner, das ist unsere Lehrerin seit Ende November 2013.

Zum zweiten Halbjahr haben wir noch einmal neue Klassensprecher gewählt. Hier seht ihr sie:

Klassensprecher 4c

Auf dieser Weite erfahrt ihr immer mal wieder, wenn es etwas Neues in unserer Klasse gibt.

Besonderheiten aus dem Unterricht:

So langsam geht es dem Ende zu: Nur noch wenige Wochen und Monate bis die Zeit an der Gustav-Brunner-Schule für uns zu Ende ist.

Wahrscheinlich macht Frau Wagner deshalb auch so einen Stress im Unterricht: Dauernd schreiben wir kleine Tests, Klassenarbeiten und Diktate. Aber sie möchte uns ja nur gut auf die weiterführenden Schulen vorbereiten.

Im Sachunterricht haben wir vor einigen Tagen das Thema "Sonnensystem" abgeschlossen. Schade eigentlich, denn dies hatte allen besonders viel Spaß gemacht. So haben viele Kinder sogar zusätzlich Plakate hergestellt und der Klasse vorgestellt. Im Laufe des Unterrichts haben wir aber auch Entfernungen und Größenverhältnisse auf dem Schulhof nachgestellt, kleine Versuche durchgeführt und viele Filme zum Thema im Internet angeschaut. Grönender Abschluss war natürlich die Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis auf dem Schulhof. Mal sehen, ob unsere nächsten Themen (Strom und Verkehrserziehung) genauso spannend werden.

Planeten 4c

Mond   Raketen

Sonne

Sonnenfinsternis1   Sonnenfinsternis2

Aus dem Klassenleben:

An Fastnacht haben wir wieder einmal eine kleine Party gefeiert. Von Topfschlagen, Mehlschneiden bis Modenschau war alles dabei.

Fastnacht 4c

Nach Fastnacht stand der Lesewettbewerb auf dem Programm. Alle haben sich wieder einmal toll angestrengt und geübt, bis ihnen die Wörter aus den Ohren herauskamen.

In diesem Jahr konnten wir drei Gewinner in unserer Klasse küren:

Lesewettbewerb 4c

So, das war mal wieder das Wichtigste in Kürze!

Bis bald, euer Bruno (mit Ele)

Bruno