Gustav-Brunner-Schule / Ginsheim-Gustavsburg

Schulbücherei

Willkommen auf unserer Leseinsel!

Leseinsel_Stuhl

Zu Beginn des Schuljahres 2014/15 ist die Schülerbücherei "Leseinsel" ins Hauptgebäude umgezogen!

Öffnungszeiten sind dienstags und donnerstags von 9.15 Uhr bis 11.00 Uhr.

Die Klassenlehrerinnen können beim Büchereiteam mit ihren Klassen feste Besuchszeiten vereinbaren, in denen Bücher entliehen und zurückgegeben werden und in denen auch Zeit zum Stöbern ist. Wenn die Bücherei besetzt ist, sind darüber hinaus auch spontane Kurzbesuche einzelner Kinder in den Pausen möglich.

Leseinsel_Oktober2014_3

Die Gründung einer Bücherei an der GBS liegt viele Jahre zurück. Wie lange, kann niemand genau sagen. Man hat Bücher gefunden, die 1975 angeschafft worden waren. Frau Kunert, unsere frühere Schulsekretärin, hat bereits als ehrenamtliche Mutter mitgearbeitet.

Seit Februar 2011 hat die GBS eine neu ausgestattete Bücherei. Schülerinnen und Schüler haben mitgeholfen, einen Namen für unsere Bücherei zu finden. Seit 2011 heißt die Schulbücherei "Leseinsel".

Zurzeit gibt es einen Bestand von ca. 2000 Büchern. Das Angebot für jedes Leseniveau reicht von Sachbüchern zu verschiedensten Themen über Kinderromane und einer Vielzahl von Bilderbüchern bis hin zum Schmöker für den versierten "Vielleser". Neben aktuellen Lieblingsbüchern, wie "Hexe Lilli" oder "Das magische Baumhaus" stehen den Schülern auch Klassiker, wie "Pippi Langstrumpf"  und "Jim Knopf", zur Verfügung.

Regelmäßig wird eine Auswahl an Büchern zu bestimmten Themen, wie z.B. Dinosaurier, Hexen & Zauberer, Weihnachten, Halloween usw. auf einen Thementisch zusammengestellt und damit das kindliche Interesse an Unbekanntem oder Neuem geweckt.

Die Schülerbücherei wir von der Stadt Ginsheim-Gustavsburg jährlich erheblich finanziell unterstützt. Dankbar ist die Schule auch dem Förderverein, der mit Geld- und Buchspenden den Büchereibestand weiter anwachsen lässt.

Im Büchereiteam arbeiten engagierte Eltern ehrenamtlich. Sie organisieren die Ausleihe und Rückgabe der Bücher, erstellen die Ausleihausweise und beraten die Kinder fachkundig. Den Kindern stehen während der Öffnungszeiten in der Regel drei Mitarbeiterinnen der Leseinsel mit Rat und Tat zur Seite.

Danke, liebes Büchereiteam!